Öffnungszeiten:   Nach Terminabsprache

 

Über mich

 

Meinen Beruf verdanke ich wohl all den Tieren, denen ich im Laufe meines Lebens nur bedingt oder gar nicht helfen konnte. Schon mein ganzes Leben lang war ich von Tieren umgeben, habe sie gepflegt, gehegt, und umsorgt. Gerade wenn die geliebten Vierbeiner krank wurden, stand ich jedoch oft hilflos daneben und konnte nur still mitleiden, deshalb entschloss ich mich 2015 mein Hobby zu meinem Beruf zu machen.

 

Ich entschied mich zu einem Studium zur Hundephysiotherapie. An der Paracelsus-Schule in Mönchengladbach schloss ich im August 2016 dieses Studium mit Zertifikat ab. Seit Januar 2017 bin ich nun mit meiner mobilen Praxis selbständig im Oberbergischen Kreis unterwegs, freue mich zusammen mit Patientenbesitzern über tolle Therapieerfolge, aber trauere auch mit ihnen, wenn uns eine Fellnase verlassen muss.

 

Anfangs noch ein wenig zweifelnd, ob dies für mich wirklich der richtige Weg war, wurde ich dank der Hunde, die ich während meiner Ausbildung betreuen durfte, in meiner Entscheidung schon sehr bald bestärkt, und ich war erstaunt, wie viel mit Physiotherapie bei Tieren erreicht werden kann.

 

Timmy war der erster Hund, den ich behandeln durfte. Mit 15 Jahren bereits ein Methusalem unter den Hunden, war er nicht nur von schwerer Arthrose geplagt, sondern litt zudem noch unter einem Vestibular-Syndrom (VERLINKT mit Krankheiten)

 

Schon kurz nach Anfang der Behandlung wies er ein deutlich verbessertes Gangbild auf, und als mir die Besitzerin freudestrahlend nach ca. 4 Wochen mitteilte, dass Timmy sogar wieder versucht hat an ihr hochzuspringen (dies konnte er 3 Jahre nicht mehr), wusste ich mit Bestimmtheit: Das ist nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung! Aus maximal 10 Minuten Gassi-Gehen wurden innerhalb von drei Monaten wieder 45 Minuten. Ich konnte Timmy noch ein glückliches und nahezu beschwerdefreies Jahr schenken, bevor er im Dezember 2016 auf Grund seines hohen Alters dann doch von uns gehen musste.

 

Auch Lennox, ein Labrador, der sportlich geführt wird, genoss meine Behandlung sehr. Nicht nur menschliche Sportler wissen gute Massagen und Lockerungsübungen zu schätzen.

 

Eine meiner Devisen lautet: Du wirst alt wie eine Kuh, und lernst noch immer dazu! Aus diesem Grund bilde ich mich laufend fort, um noch mehr Möglichkeiten zu haben unseren tierischen Freunden und Familienmitgliedern zu helfen. Mehr über meine aktuellen Behandlungsleistungen erfahren Sie hier: (LINK zur Seite Leistungen/Qualifikationen).